Astrid Böhm, MSc

Biologin (Schwerpunkt Verhaltens-, Kognitions- und Neurobiologie)

Hundepsychologische Verhaltensberaterin

Tiertrainerin mit Schwerpunkt Hund

Go-Sniff Trainerin (Nasenarbeit)

Prüferin für den NÖ Sachkundenachweis (allgemeine + erweiterte Sachkunde)

Regionalcoach Österreich für die Schweizer Basisfachausbildung von cumcane familiari

Ich bin 2011 auf den Hund gekommen. Und so wie ich fast alles was ich mache, mit sehr viel Hingabe und Ernsthaftigkeit betreibe, so habe ich mich auch schon ein Jahr bevor Hanni(bal) einzog, intensiv mit dem Thema „Hund“ und allem was dazu gehört zu beschäftigen begonnen.

Von Anfang an war für mich klar: Training muss Spaß machen. Und zwar für BEIDE Seiten!
Trotz der Überzeugung, dass man mit belohnungsbasiertem, hundefreundlichem Training zum Ziel kommt, wurde auch ich zu Beginn häufig auf die Probe gestellt.

Aber selbst in der Zeit wo meine Hündin Ada einzog und ich durch unglückliche Begebenheiten plötzlich zwei „reaktive“ Hunde an der Leine hatte, oder auch wenn ich mit meinen beiden jagdlich sehr motivierten Hunden in Feld und Wald unterwegs war, meine Hündin Probleme mit Besuchern hatte oder wieder einmal alles in der Umwelt spanneder fand als das was ich ihr bieten wollte, …. blieb ich meiner Einstellung treu. – Training muss hundefreundlich bleiben. Nur so ist es fair und nur so ist es nachhaltig.

Was mich voran gebracht hat und was die Beziehung zu meinen Hunden grundlegend verändert hat, war das Wissen, das ich mir nach und nach bei Fortbildungen aber auch in der Praxis, aneignen konnte. Denn wenn’s statt gut gemeint auch noch gut gemacht wird, dann fehlt nichtmehr viel zum Erfolg. Mit Wissen wachsen aber nicht nur Fähigkeiten sondern vor allem auch nochmal das Verständnis für sein Gegenüber.

So bin ich mit und an meinen Hunden gewachsen und wir haben viele Hürden gemeistert und ich habe für mich beschlossen, dass auch nicht alles perfekt laufen muss (wäre ja auch fad …). Aber Freude muss es machen und glücklich muss man sein in der Hund-Mensch-Freundschaft!

Heute ist es mir ein Anliegen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen Hund-Mensch-Teams nachhaltig zu unterstützen. Mein Verständnis und Einfühlungsvermögen beschränkt sich dabei nicht nur auf den Hund. Auch die zugehörigen Zweibeiner bekommen empathische Unterstützung für ihre Weiterentwicklung.

Kontakt
0664 7340 5828